Heise News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Nvidia hat auf der ISC19 keinen Stand, ist aber präsent: Das Unternehmen kündigt Unterstützung für ARM an – das dürfte die Europäer interessieren.
  2. Videokameras werden zunehmend smart und verstehen sich auf Gesichtserkennung. US-Bürgerrechtler sehen uns auf dem Weg in die "Roboterüberwachung".
  3. Die Firma hinter dem Browser Firefox will die Qualität von Inhalten im Internet per Browser-Extension zu verbessern. Um Filter geht es dabei explizit nicht.
  4. Im Play Store haben Sicherheitsexperten Trojaner-Apps entdeckt. Diese erschlichen sich Rechte für Push-Nachrichten, um Nutzer auf dubiose Seiten zu locken.
  5. Strafverfolgern wird versprochen, Zugriff auf verschlüsselte iPhone-Daten zu erhalten – bis hin zu iOS 12.3. Auch z.B. Samsung-Geräte ließen sich auslesen.
  6. Mit dem Fritz Repeater 3000 kommt erstmals ein Tri-Band-WLAN-Mesh-Repeater von AVM. Wir testen das Gerät zusammen mit der Fritzbox 7590.
  7. Wird Facebooks geplante Kryptowährung die Bankenwelt durchschütteln? Partner wie Paypal und Visa sollen jedenfalls an Bord sein.
  8. Das Mobilitätsverhalten ändert sich, in Städten soll die Luft sauberer werden. Helfen können Fahrzeuge, die autonom rollen, kombiniert mit E-Antrieb.
  9. Die unter 50-Jährigen bilden sich ihre Meinung überwiegend im Internet. Das Fernsehen verliert zwar an Relevanz, ARD/ZDF sind aber immer noch eine Macht.
  10. Amazon entlässt zahlreiche Mitarbeiter aus seiner Spiele-Abteilung. Auch einige nicht angekündigte Titel sollen eingestampft worden sein.
  11. Webseiten können leicht erkennen, ob Chrome-Nutzer den Inkognito-Modus verwenden, um etwa Metered-Paywalls zu umgehen. Das wird sich mit Chrome 76 ändern.
  12. Auf einer Webseite will Huawei Nutzern die Angst vor der Android-Sperre durch Google nehmen. Auch Software-Updates sollen weiterhin bereitgestellt werden.
  13. Gegenüber c't hat Logitech erstmals Details zu Lücken in Presenter-Modellen bekannt gegeben. Demnach sind mehr Geräte verwundbar, als bisher bekannt.
  14. Die weitere Öffnung der NFC-Schnittstelle mit iOS 13 wird es erstmals auch iPhone-Nutzern erlauben, die AusweisApp2 des Bundes direkt zu nutzen.
  15. Professionelle CRM-Lösungen sind unentbehrlich - sie helfen Sales und Service gleichermaßen. Wie Unternehmen das passende System finden.
  16. Adobe forscht daran, wie sich Bildmanipulationen automatisiert erkennen lassen. Auf die Anwendung eines bestimmten Werkzeugs wurde jetzt eine KI trainiert.
  17. Renault überarbeitet den Zoe, was äußerlich kaum, technisch aber deutlich zu spüren ist. Er wird innen nobler und fährt weiter als bisher
  18. 50 Jahre nach der historischen Mondlandung befindet sich die Welt in einem neuen Wettlauf zum Erdtrabanten, und Deutschland steckt mitten drin.
  19. Genius wirft Google vor, Liedtexte ohne Genehmigung für seine Infoboxen verwendet zu haben. Unterschiedliche Apostrophe dienen als unsichtbare Wasserzeichen.
  20. Mit dem Eintritt in die "Rampdown Phase One" wurde die Feature-Liste des JDK 13 eingefroren. Erscheinen soll die neue Version am 17. September.

Zusätzliche Informationen