Heise News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Ein neues Jugendmedienschutzgesetz soll Altersangaben für Apps transparenter machen und die Anbieter stärker in die Pflicht nehmen.
  2. Bei Tests des Rettungssystems der Raumfähre Crew Dragon hat sich am Samstag ein Unfall ereignet. Das verzögert bemannte SpaceX-Flüge.
  3. Dem normalen Netzbürger muss man etwas Technik zumuten, aber nicht zu viel. Sollten Spezialisten manche Entscheidungen für ihn treffen – oder gar der Staat?
  4. Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. Bevor er aber sprachlos den Frühling genießt, hat Hal Faber aber schon noch was zu sagen.
  5. Ein College-Absolvent aus Albany, New York, hat zugegeben, an seiner alten Hochschule 66 Rechner mit einem USB-Killer zerstört zu haben.
  6. Das Update KB4493472 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 führt zu Problemen, wenn bestimmte McAfee-Sicherheitsprodukte installiert sind.
  7. NAS-Systeme aus der 300-Euro-Klasse versprechen eine Fülle an Multimedia-Funktionen. Trotz nahezu identischer Hardware-Basis gibt es dennoch Unterschiede.
  8. Ein Lesemodus im Chrome-Browser soll Webseiten-Inhalte künftig zum ungestörten Lesen aufbereiten. In der Vorabversion Chrome Canary lässt er sich ausprobieren.
  9. Erst mischt DocMorris den Apothekenmarkt mit seinem Online-Versand für Medikamente auf. Jetzt treibt der Chef das elektronische Rezept voran.
  10. Hackerangriffe auf selbstfahrende Autos sind ein Alptraumszenario für Sicherheitsexperten. Hilfe könnte aus dem Weltraum kommen.
  11. Forscher finden auf Kontrollservern von Malware-Betreibern immer öfter Anzeichen dafür, dass diese sich unabsichtlich selbst infizieren.
  12. Die US-Justiz warf dem Sicherheitsexperten vor, an der Entwicklung der Schadsoftware "Kronos" beteiligt gewesen zu sein. Ihm drohen nun bis zu zehn Jahre Haft.
  13. Event-Lawine bei Pokémon Go: Am Wochenende gibt es schillernde Pottrotts, ab Mittwoch wieder häufiger Meltan, Ende April folgt ein Earth-Day-Event.
  14. Gedruckte Triebwerke für Raketen sollen billiger, leichter und leistungsstärker sein. Dazu kommen neue Freiheiten beim Design.
  15. Polizisten können mit Körperkameras brenzlige Situationen dokumentieren. Auch Einsatzkräfte in Brandenburg sollen nun mit solchen Bodycams ausgestattet werden.
  16. Heute in c't uplink sprechen wir über die Windows-Alternative Linux Mint. Und wir haben Dating-Apps und DIN-A3-Mufus mit Scanfunktion getestet.
  17. Kurz vor Sonnenaufgang an der Oder, ein Frühlingsabend, ein Streifzug zur blauen Stunde am Mittellandkanal: die Bilder der Woche in der Zusammenfassung.
  18. Mozilla will mit WebThings ein sicheres Web of Things ermöglichen und bietet neben einem RasPi-Image auch diverse Komponenten zum Download an.
  19. Die beiden Unternehmen haben sich geeinigt und wollen auf ihren Geräten künftig die Videodienste des anderen zulassen.
  20. Kurz vor dem erwarteten Start nach dem Osterwochenende sickern mehr Details zur GeForce GTX 1650 durch. Wenn sie stimmen, könnte es die Karte schwer haben.

Zusätzliche Informationen